Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Anlass für DLRG-Gründung

Ein Unglück mit Folgen, denn die Berichte der Zeitungen machen das Geschehen weit über Binz hinaus bekannt. Für Walter Mang aus Heidelberg und Walter Bunner aus Greifswald, die sich schon zuvor im Deutschen Schwimmverband für ein Wasserrettungswesen stark gemacht haben, ist die Binzer Tragödie letzter Anstoß, ihre Ideen umzusetzen. Mit Unterstützung maßgeblicher Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Sport sorgen die beiden dafür, dass am 19. Oktober 1913 in Leipzig die Deutsche Lebensrettungsgesellschaft (DLRG) gegründet wird.

Die Binzer Seebrücke, über die man heute als Rügen-Urlauber flanieren kann, hat mit der Unglücksbrücke nichts mehr zu tun. Diese sei zwar wiederaufgebaut, im Winter 1942 aber durch Eisbildung komplett zerstört worden, sagt der Rügener Historiker Wolfgang Buchhester. "Erst 1993 ist die neue Seebrücke dann errichtet worden, die aber nur eine Länge von 360 Metern hat."

Marketing