Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Projekt 2022/23

Unsere Wachstation

Für die Erneuerung unserer Wachstation an der Bruchertalsperre in Marienheide im wunderschönen Oberbergischen Kreis, die mittlerweile in die Jahre gekommen ist und dringend saniert werden muss, benötigen wir Ihre Mithilfe.

Da die DLRG sich ausschließlich von Mitgliedsbeiträgen und Spenden finanziert, ist der notwendige finanzielle Aufwand für die Erneuerung nicht ohne Ihre Hilfe möglich.

Unsere Wachstation wurde Mitte der 80er erbaut und ist mittlerweile in einem technisch schlechten Zustand. Die Ausstattung ist veraltet und sicherheitstechnisch nicht konform. Ebenfalls kämpfen wir gegen den Befall von Mäusen, der nicht nur unser Inventar zerstört, er sorgt auch für unangenehme Gerüche in der Station, da die Vierbeiner sich auch in den Wänden und Decken befinden. Die gesundheitsschädlichen Aspekte brauchen wir nicht weiter ausführen.

Da die Wachstation nicht für Übernachtungen geeignet ist, fällt es uns schwer fremde Ortsgruppen zu finden, die uns bei einigen Wachwochenenden unterstützen könnten. Unsere Ortsgruppe verfügt über einige Ausbilder, dieses können wir ebenfalls nicht nutzen, da wir über keinen geeigneten Ausbildungsraum, weder an der Wachstation noch sonst wo, verfügen. Die neue Wachstation würde über einen Multifunktionsraum verfügen, wo Übernachtungen und Lehrgänge stattfinden könnten.

Die DLRG OG Gummersbach e.V. ist unter anderem in der örtlichen Gefahrenabwehr und im Katastrophenschutz tätig. Unser Rettungsboot lässt sich nur über den Slipweg an unser Einsatzfahrzeug anhängen, welches zeitaufwendig ist. Selbst der viel zu steile Slipweg beschädigt jedes Jahr unseren Bootstrailer. In den Wintermonaten müssen wir das Boot zusätzlich in einer Halle unterbringen, was wiederum mit zusätzlichen Kosten verbunden ist.

Dieses würden wir gerne mit einer Erneuerung der Wachstation beheben, um die Wachstation attraktiver für unsere Jugend und fremden Ortsgruppen zu machen, um einen regelmäßigen Wachbetrieb gewährleisten zu können.

In den nächsten Monaten startet das Projekt „Alle Inklusive“ an der Bruchertalsperre, im dem auch unsere Ortsgruppe mitarbeitet. Die Bruchertalsperre wird in diesem Projekt barrierefreie für Behinderte gemacht. Wir werden diesem Projekt einige Quadratmeter unseres Geländes zur Verfügung stellen, welches für die Erstellung von einer Behinderten- und öffentlichen Toiletten notwendig ist.

Viele Mitglieder und Freunde werden uns beim Abriss und Ausbau der neuen Station mit allen Kräften unterstützen, womit wir schon Einiges einsparen können. Jedoch verbleiben Baukosten von über 300.000€, die wir aus eigener Kraft nicht bewältigen können.

Für Ihre Mithilfe bedanken wir uns im Voraus und verbleiben