Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Mitgliedschaft in der Ortgsgruppe Gummersbach e.V.

Mitglied in der DLRG Ortsgruppe Gummersbach kann man von Geburt an werden. Die Mitgliedschaft wird unterschieden in Einzelmitgliedschaft für Kinder/Jugendliche unter 18 Jahren sowie Schülern/Studenten und Erwachsenen bzw. Familienmitgliedschaft. Eine Familie setzt sind dabei aus ein oder zwei Erwachsenen und beliebig vielen Kindern unter 18 Jahren zusammen, die einen gemeinsamen Zahler haben. Erreicht eines der Kinder das 18. Lebensjahr erhält es automatisch eine Einzelmitgliedschaft als Erwachsener.

Die Beitragszahlung kann ausschließlich per SEPA Lastschrift erfolgen, Barzahlung, Überweisung und Dauerauftrag sind nicht möglich.

Sie haben Fragen zur Mitgliedschaft? Kontaktieren sie uns einfach über das untenstehende Kontaktformular.

Aktuelle Mitgliedsbeiträge ab dem 01.01.2022

MitgliedschaftenBeitrag / monatlichBeitrag / jährlich

Kinder & Jugendmitgliedschaft:

(bis einschl. zum 17. Lebensjahr)

3,75€

45,00€

Schüler & Studentenmitgliedschaft ¹:

(Nur mit aktuellem Nachweis
eines Kindergeldbescheides)

3,75€

45,00€

Erwachsenenmitgliedschaft:

(ab dem 18. Lebensjahr)

5,42€

65,00€

Familienmitgliedschaft ²:

(muss mind. aus drei Familienmitgliedern bestehen,
die in einer häuslichen Gemeinschaft leben)

10,83€

130,00€

Passive Mitgliedschaft:

(für inaktive Mitglieder, die aber weiterhin die
DLRG Gummersbach e.V. unterstützen möchten)

4,17€

50,00€

¹ Die Schüler & Studentenmitgliedschaft in Höhe von 45,00€ kann nur mit einem aktuellem Kindergeldbescheid gewährt werden. Bitte legen Sie eine Kopie des Bescheides der Anmeldung bei.

² Die Familienmitgliedschaft in Höhe von 130,00 € wird für Familien gewährt, die aus mindestens drei Familienmitgliedern bestehen, z.B. Mutter, Vater und Kind (minderjährig). Die Familie muss in einer häuslichen Gemeinschaft leben. Sollte z.B. das Kind die "Volljährigkeit" erreichen, wird die Familienmitgliedschaft automatisch für die ganze Familie auf eine Erwachsenenmitgliedschaft von 65,00€ umgestellt. Sollten sich mehrere Kinder in der Mitgliedschaft befinden, die noch nicht "volljährig" sind, wird nur das volljährige Kind auf die Erwachsenenmitgliedschaft umgestellt!

Sollte das volljährige Kind noch Schüler oder Student sein, somit wird das Kind auf eine Schüler & Studentenmitgliedschaft umgestellt, hierfür wird jedoch ein aktueller Nachweis des Kindergeldbescheides in Kopie benötigt. Dieser ist frühzeitig (mindestens 4 Wochen im Voraus), vor erreichen der "Volljährigkeit" der Geschäftsstelle vorzulegen).

Eine Kündigung der Mitgliedschaft für das Folgejahr muss bis zum 30.11. des laufenden Jahres schriftlich bei der Geschäftsstelle vorliegen.

Weitere Details zur Mitgliedschaft, entnehmen Sie bitte unserer Satzung.

Das Antragsformular für eine Mitgliedschaft erhalten Sie auf Wunsch durch unsere Geschäftsstelle, während unserer Übungsstunden im Hallenbad Derschlag oder Sie können das Antragsformular "Downloaden".

Informationen zur "SEPA-Basis-Lastschrift" Umstellung

Ab dem 01.02.2014 stellen wir auf das neue "SEPA-Basis-Lastschrift" Verfahren um.

Bei Neuanmeldungen benötigen wir schon HEUTE von Ihnen zusätzlich zur Beitrittserklärung ein "SEPA-Lastschrift-Mandat". Dieses ist nun in der Beitrittserklärung integriert.

"Hinweiß ab dem 01.02.2014 für die SEPA-Lastschriften" :

Für künftige Beiträge gilt das EU-SEPA-Lastschriftverfahren. Ihre Einzugsermächtigung gilt als SEPA-Mandat Nr.: Sie bekommen von uns automatisch eine Mandatsreferenz-Nummer zugeteilt.

Unsere Gläubiger-Ident-Nr. lautet: DE48ZZZ00000144217

Künftig rufen wir die Mitgliedsbeiträge jeweils am 01. Banktag im März ab.

Sie können innerhalb von acht Wochen, beginnend mit dem Belastungsdatum, die Erstattung des belasteten Betrages verlangen. Es gelten dabei die mit Ihrem Kreditinstitut vereinbarten Bedingungen.

Beitrittserklärung / SEPA-Lastschrift-Mandat / Hinweis --> ACHTUNG --> jetzt auch am PC ausfüllbar !!!

Formular zur Mitgliedschaft

Schreiben Sie uns zum Thema Mitgliedschaft:
Einfach die Zahlen-/Buchstabenkombination abtippen!
Groß- und Kleinschreibung muss nicht beachtet werden.

Marketing